Unverwundbar.

69434_1619110354121_5682588_nEgal ob Osten oder Westen,
Süden oder Norden.
So lange mich diese Beine tragen
werde ich alles wagen.
So lange du nur an mich glaubst,
weiß ich, dass mir doch nichts passieren wird.
So lange bleibe ich unverwundbar
und gehe weiter unbeirrt.

Diese Zeilen sang er in mein Ohr, während ich gegen vier Uhr morgens quer über die Reeperbahn lief.

Innerlich summte und sang ich Zeile für Zeile mit. Im Slalom führte es mich an Obdachlosen, Gesetzeshütern, wartenden Taxifahrern, sowie lauten und betrunkenen Personen vorbei. Senore Matze Rossi (vorherige Band Tagtraum) sang unbeirrt weiter. Er war und ist mein ständiger Begleiter. Und das nicht nur für mich. Für viele andere auch, denen er mit seiner Musik aus der Seele spricht. Es ist das pure Leben, was sich in seinen Texten widerspiegelt. Ihm glaubt man jedes gesungene Wort. Jeden Satz, den er mit unwahrscheinlich viel Herzblut und Leidenschaft vorträgt. Seine raue Stimme fesselt, erzeugt Gänsehaut und bringt das Herz schneller zum schlagen. Eine Achterbahn der Gefühle, wie man immer so schön sagt. Selbst mir haben diese Lieder immer wieder den Arsch gerettet: Wenn man sich nach dem klingeln des Weckers regelrecht aus dem Bett quälen musste, keinen Menschen sehen und ertragen konnte und sich dennoch zwingen musste, zur Arbeit zu gehen, obwohl man sich am liebsten den ganzen Tag im Bett verkriechen wollte und einem nur zum weinen zumute war. Man kam weder vor noch zurück, trat auf der Stelle.

Und Du wirst wissen was du brauchst,
Und du wirst finden was du suchst.
Wo du auch bist und was immer du auch tust.

(Aus dem Song Ich hoffe dass du findest was du suchst)

Das sind Zeilen, die einen wieder langsam die Kraft geben, die man in den vergangenen Tagen und Wochen irgendwo verloren hat. Man beginnt Schritt für Schritt erneut zu wachsen, die Tränen werden weniger. Musikmachen kann jeder, ja. Aber nur die wenigsten DSC01244schaffen es mit ihrer Musik, den verzweifelten Menschen wieder neuen Mut zu geben. Senore Matze Rossi gehört definitiv zu den Musikern, die das können. Es ist authentisch. Es ist das wahre Leben, was er besingt. Hiermit bedanke ich mich bei Senore Matze Rossi für jede einzelne Zeile, die er auf das Papier und später unter die Menschen brachte. Auf dass uns seine Songs noch viele Jahre begleiten werden!

Matze war so gut und beantwortete noch einige Fragen. Am 16. Oktober wird er auch endlich wieder in Hamburg spielen und dann wird es auch ein ausführlicheres Interview geben!

Wenn du an die Zeit mit Tagtraum zurückdenkst: Gibt es etwas, was du vermisst?

Hm, ich vermisse eigentlich nichts aus der Tagtraumzeit, vielleicht das ein oder andere Lied. Nach dem ersten Jahr alleine touren habe ich es allerdings sehr vermisst mit meinen Freunden im Tourbus zu sitzen und gemeinsam Musik zu machen. Das habe ich aber schnell wieder gehabt mit meiner tollen Band, in der ja auch Tobi mit spielt.

Wie kam es danach zu Senore Matze Rossi?

Den Namen habe ich mir eigentlich nicht selber ausgesucht. In der ersten Zeit, noch gleichzeitig mit Tagtraum, habe ich ab und zu ein paar Bands supportet und da ich ja keine Namen dafür hatte, stand immer Matze von Tagtraum auf den Flyern. Irgendwann schrieb ein Freund Senore Matze Rossi (als Anlehnung an das Tagtraumlied) und irgendwie habe ich den dann behalten. Namen werden einem halt gegeben, die sucht man sich nicht aus.

Was war das schönste Kompliment, was du für deine Musik bekommen hast?

Hm, das schönste Kompliment? Puh, komische Frage. Jedes Kompliment hat einen gewissen Zauber und ich möchte keines bewerten. Abgesehen von den privaten Briefen oder Mails die ich bekomme, ist es immer wieder unglaublich was für Stimmungen bei Konzerten entstehen können, wenn die Menschen da mit leuchtenden Augen stehen, tanzen und lauter singen als ich. Balsam für die Seele.

Eine ganz große Liebe.

Konzerterlebnisse: Was ist dir noch gut in Erinnerung geblieben?

Ich führe zu jedem Konzert seit Tagtraum Tagebuch und da gibt es einige Momente, die sich an positiven und negativen Ereignissen überbieten, das sprengt den Rahmen hier.
Positiv ist immer, wenn die Chemie stimmt, wenn die Interaktion zwischen Band und Zuhörern da ist und wächst und explodiert. Negativ ist eigentlich nur, wenn der Rahmen des Konzertes nicht paßt und man zum Beispiel nach einer Ska-Band spielen muss.

Kommentar verfassen

